Spielplan aktualisieren funktioniert nicht

Forum für den Support in Deutsch
lniehaus

Spielplan aktualisieren funktioniert nicht

Post by lniehaus »

Ich bekomme bei der der Funktion "Spielplan aktualisieren" mit dem z.b. eintrag "mot_swb_xml_download?code=1234"
den folgenden Fehler angezeigt :

Fehler! Die Saison XML-Datei konnte nicht gelesen werden. Bitte den Code überprüfen.

Wenn ich die Datei jedoch von diesen Server speichere und auf dem Server im Verzeichnis ..\store kopiere und dann mit dem Eintrag "localhost" einspiele funktioniert das updaten.

Kann mir einer einen Tipp geben was hier falsch ist. Jede Hilfe wäre hilfreich.

Auch andere Server, die von einigen Mitgliedern gehostet werden, funktionieren nur über ein manuelles bereitstellen.
Mike-on-Tour
Administrator

Re: Spielplan aktualisieren funktioniert nicht

Post by Mike-on-Tour »

Du musst noch das https:// voranstellen, sonst merkt die entsprechende PHP-Funktion nicht, dass du einen externen Link abfragen willst.
Gruß
Mike
lniehaus

Post by lniehaus »

C:\Users\Ludge\OneDrive\Bilder\Screenshots
Screenshot 2025-07-16 161134.png
Screenshot 2025-07-16 161134.png (118.52 KiB) Viewed 237 times
Der Link beeinhaltet den vollständigen Aufruf, Siehe Bildschirm druck.

Was könnte der Fehlergrund sein ?

Liebe Grüsse
Friedrich

Post by Friedrich »

Hallo lniehaus,
ich glaube der Link sollte so aussehen.

https://www.mike-on-tour.com/app.php/mot_swb_xml_seasons?code=1234

Gruß Friedrich
Gruß Friedrich
Friedrich

Post by Friedrich »

Sorry !!
das ist der richtige Link.

https://www.mike-on-tour.com/mot_swb_xml_download?code=1234

Wenn ich das richtig sehe hast Du ein Leerzeichen zwischen code= 1234.

Das solltest Du entfernen.

Gruß Friedrich
Gruß Friedrich
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Da das Umschreiben von URLs bei mir aktiviert ist, muss dieses app.php/ hier nicht eingefügt werden, obwohl es mit und ohne funktioniert.

Zur Fehlersuche zuerst mal bitte den Link so in die Adresszeile deines Browsers eingeben und absenden, dann müsste eigentlich die Auflistung erscheinen, allerdings in englischer Sprache.

Wenn das klappt, dann bitte die anhängende zip-Datei herunterladen, entpacken und das enthaltene PHP-Skript in das Root-Verzeichnis deines Servers hochladen. Anschließend dein Forum aufrufen und in der Adresszeile des Browsers statt des index.php (falls das nicht angezeigt wird, hinter dem Forumsaufruf ggf. noch ein / anfügen, falls keines da ist und dann) test_mike-on-tour_url.php eintragen und absenden.

Das Skript gibt dann den Inhalt von zwei Variablen aus, diese Ausgabe bitte kopieren und hier in einer Antwort als Code (das ist der BBCode mit </>) einstellen, damit ich mir das ansehen kann. Danach bin ich hoffentlich schlauer.
Attachments
test_mike-on-tour_url.zip
(341 Bytes) Downloaded 3 times
Gruß
Mike
lniehaus

Post by lniehaus »

Moin Mike,

Vielen Dank für die Hilfe und anbei der Output :

int(1) bool(false)

Liebe Grüsse Ludger
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Hallo Ludger,
das ist das, was ich schon befürchtet hatte, dein Forum baut anscheinend die Verbindung zu meinem Server nicht auf bzw. erhält keine gültige Antwort.
Da muss ich weiter darauf herum denken, melde mich dann nochmal.
Gruß
Mike
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Hallo Ludger,
ich habe jetzt einiges ausprobiert und dabei festgestellt, dass der von dir beobachtete Fehler nur auftreten kann, wenn der URL irgendwo ein Leerzeichen (oder ein anderes nicht im "Sprachumfang" von http(s) enthaltenes Zeichen) vorhanden ist, das ist aber weder in dem von im Startpost eingefügten Link noch in dem Screenshot zu entdecken.

Die einzige andere Möglichkeit, die ich im Internet finden konnte, wäre eine durch eine Firewall o.ä. unterdrückte Verbindung. Liegt dein Server evtl. hinter so etwas?

Ich habe bei mir mal so eine Art "Fangschaltung" eingebaut, die den übermittelten Code mit einem Datumsstempel speichert, wenn du also bitte nochmal eine Aktualisierung aus dem ACP heraus versuchen könntest und mir dann die genaue Uhrzeit mitteilst, wann das geschehen ist, kann ich in der Aufzeichnung nachsehen, ob da überhaupt eine Anfrage ankam. Wenn keine Anfrage verzeichnet wurde, dann wäre das ein starkes Indiz dafür, dass die Anfrage beim Senden irgendwo unterdrückt wurde.
Gruß
Mike
lniehaus

Post by lniehaus »

Moin Mike,

Danke das du noch mal reingeschaust hast. Ich habe aus dem ACP gegen 15:24 nochmals den Abruf gemacht, evtuell findest du ja einen Log eintrag bei dir.

Liebe Grüsse

Ludger
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Hallo Ludger,
für diese Zeit habe ich keinen Eintrag, also scheint schon die Anfrage nicht rauszugehen. Das deutet dann auf irgendeine Art von Firewall hin.
Gruß
Mike
lniehaus

Post by lniehaus »

Moin Mike,

Ich betreibe die Forum Software auf dem Web Hoster "One.com" Evtl blockiert der Hoster die über PHP ausgehenden Verbindungen. Da muss ich mal mit dem Support reden. Gibt es noch eine Andrere Möglichkeit mit deinem Server in Kontakt zu treten ?

Gruss

Ludger
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Hallo Ludger,
würde mich interessieren, was der Support sagt.

Wie bereits gesagt, du müsstest den Link in die Adresszeile deines Browsers eingeben, dann erhältst du die Aufstellung in Tabellenform und kannst dir die entsprechenden Ligen herunterladen und über das Verzeichnis /store und localhost einlesen. Ist etwas umständlicher, aber das funktioniert ja bei dir.
Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, externe URLs auszulesen, aber wenn dein Hoster diese externen Verbindungen irgendwie blockiert, nutzen diese Methoden auch nichts, die wären nur eine Alternative zu der von mir benutzten Methode.
Gruß
Mike
Post Reply