Tipp-eingabe in der Mobilen Ansicht fehlerhaft

Forum für den Support in Deutsch
lniehaus

Tipp-eingabe in der Mobilen Ansicht fehlerhaft

Post by lniehaus »

Bei der Tippeingabe fällt mir auf, dass bei Benutzung eines Handies , hier Iphone, die Eingabe für die Heim-Mannschaft nicht richtig funktioniert. Der eingegebene Wert lässt sich nicht mehr löschen. Die Eingabe der Heimmannschaft steht rechtsbündig, Die der Auswärtsmannschaft steht linksbündig. Bei der Eingabe über den PC funktioniert dies einwandfrei.

Auch die Darstellung in der Mobilen Ansicht sind nicht ideal so steht auch beim ":" ein Kommentar ( Reguläre Spielzeit ) in meinem Fall. Der Hinweis taucht somit 3 mal auf. Ich würde auf den Kommentar in der mobilen Ansicht gerne komplett verzichten.
Mike-on-Tour
Administrator

Re: Tipp-eingabe in der Mobilen Ansicht fehlerhaft

Post by Mike-on-Tour »

Da ich kein Iphone habe und auch niemanden mit einem kenne, kann ich das leider nicht nachvollziehen, unter Android klappt es. Wie macht sich das konkret bemerkbar? Unter Android kann ich einfach das Eingabefeld nochmal anklicken, dann steht der Cursor hiter der Ziffer und ich kann sie löschen und neu eingeben. Kannst du das eventuell mit einem Screenshot verdeutlichen, damit ich eine Vorstellung bekomme?

Dieser "Kommentar" in der mobilen Ansicht ist die (gemeinsame) Spaltenüberschrift der "normalen" Tabelle, die hier genutzte responsive Ansicht von phpBB schreibt das dann in jede Zeile, deshalb kommen diese Überschriften teilweise mehrfach vor. Komplett darauf verzichten geht leider nicht, sonst ist nicht mehr klar, was wo steht.
Gruß
Mike
lniehaus

Post by lniehaus »

Das Problem ist das durch die rechsbündige Anzeige bzw Eingabe die Taste "Entf" und ebenso die Taste "Rück" nicht richtig funktioniert.
Wenn zb. mit der Eingabe 123 der Cursor nach rechts gestellt und die "ENTF" Taste gedrückt wird, wird anstatt wie gewohnt die 3 zu löschen die 1 gelöscht. Bei der Eingabe im Smartphone muss ich die komplette Eingabemaske markieren damit ich etwas verändern bzw löschen kann. Mann muss also umgekehrt denken und handeln.Somit ist eine Eingabe auf dem Smartphone sehr schwierig.
Ich habe in der HTML Datei die Anweisung <dir="rtl"> entfernt um eine normale Eingabe wieder zu ermöglichen. Diese Vormatierung ist auch nur für das linke Eingabe (GOALS_HOME) feld gesetzt.
andy

Post by andy »

Kann ich bestätigen, ist vom Handling unschön und hat bei einem meiner Tipper schon für ein 32:2 Tip für Spanien gesorgt :-(
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Habe das nochmal ausprobiert mit einem Android-Handy, ich kann die Eigabe zwar editieren, aber ihr habt Recht, es ist ein bisschen fummelig.
Ich werde mal prüfen, ob ich das in css so gesetzt bekomme, dass in der mobilen Ansicht die Eingabe linksbündig erfolgt, dann sollte dieses Problem behoben sein.
Gruß
Mike
Mike-on-Tour
Administrator

Post by Mike-on-Tour »

Habe es, in der nächsten Version wird die Eingabe in der mobilen Ansicht für die Tore der Heimmannschaft so formatiert wie für die Gastmannschaft:
Screenshot_Web Toto_mobil.png
Screenshot_Web Toto_mobil.png (23.91 KiB) Viewed 4333 times
Gruß
Mike
Post Reply