Der erste Eindruck

moby2006
Posts: 3
Joined: Mon 10. Jul 2023, 15:54

Der erste Eindruck

Post by moby2006 »

Hallo erstmal,
Das ging ja sehr schnell bei dir , freu mich schonmal sehr.
Das ist doch das gleiche Fußball Tippspiel - Football Prediction League 0.9.9?

Es sieht auf jedenfalls schonmal gut aus .
Meine Frage zu den aussagen, das sehr viel zu machen ist , Fehler und vieles veraltet ?
Wie ich gelesen hast , hast du dich viel damit beschäftigt.

ist das nun alles behoben?
Kann man das jetzt unter php 8.x installieren?
Wird das auch in Zukunft laufen?

Sorry die fragen, aber es interessiert mich halt sehr , ein Tippspiel zu haben.


Wichtigste Frage , wie sieht es mit den kosten aus ?

Vielen Dank um deine Arbeit
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Das sieht zwar auf den ersten Blick so aus wie die Football Prediction League 0.9.9, ist aber nicht wirklich identisch, weil auch die Seitenleisten (die man im ACP auch einzeln zur Anzeige auswählen kann) nicht die identischen Daten anzeigen.
Und das Menu hat auch weniger Einträge, da war - meiner Meinung nach - viel Ballast dabei, den man nicht wirkich braucht.

Alle Fehler, die ich gefunden habe sowie veraltete Konstrukte (z.B. die Nutzung des veralteten $user->lang) sind beseitigt und Web Toto läuft in einem meiner Testforen auch unter PHP 8. In der aktuellen Version ist die Software auch zukunftsfähig, heißt, dass auch der Umstieg auf phpBB 4 (wenn es denn mal kommt) mit ein bisschen Programmierarbeit möglich sein wird.

Zu den Kosten: Ich überlege derzeit, das ganze "offiziell", also mit Anmeldung beim Finanzamt, zu vertreiben. Da komme ich brutto auf 35 Euro.
deninho32
Posts: 6
Joined: Mon 10. Jul 2023, 16:00

Re: Der erste Eindruck

Post by deninho32 »

Ist es auch möglich, ein Update von Prediction League 0.9.9 durchzuführen? Immerhin habe ich schon die gesamte neue Saison eingegeben.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Nein, ein Update ist nicht möglich, weil sich u.a. in den DB-Tabellen einiges geändert hat.

Du kannst aber aus deiner jetzigen Erweiterung die betroffenen Ligen per XML exportieren und diese dann in Web Toto importieren (im ACP über "Spielplan aktualisieren").
deninho32
Posts: 6
Joined: Mon 10. Jul 2023, 16:00

Re: Der erste Eindruck

Post by deninho32 »

Das ist schön. Wann wird es eine Veröffentlichung geben? Nächste Woche beginnen die Ferien und während der Ferien beginnt die Liga wieder. Ich kann nur von zu Hause aus auf meinen VPS zugreifen. Ist es also klüger, mit der alten Version zu beginnen und dann den Export und Import zu machen?

Im Grunde genommen funktioniert die alte Version jetzt, außer der Gesamtwertung. Der gibt einen Fehler 500.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Das weiß ich noch nicht genau, geplant war vor dem Start der 2. BL; bin momentan aber nicht sicher, ob ich das halten kann.

Zunächst mit Football Prediction zu beginnen und später auf Web Toto umzusteigen ist natürlich über die Export-/Import-Funktionen jederzeit möglich, allerdings werden dabei die bisherigen Wetten nicht berücksichtigt (also schon beim Export), die müsste man also nachträglich editieren, was im ACP wie bisher auch möglich ist.
moby2006
Posts: 3
Joined: Mon 10. Jul 2023, 15:54

Re: Der erste Eindruck

Post by moby2006 »

Das hört sich alles sehr gut an .
Vor allem das sie unter php 8 laufen wird bzw. das die Extension auch in der Zukunft laufen wird.

Mein einziges Problem das ich sie nicht installieren kann Football Prediction
php 8.0.28.

Wenn du dies Offiziell machen willst, finde ich sehr gut.
Weil es dann bestimmt auch einen Support geben wird.
Die Extension weiter geführt wird....

Ich werde hier immer mal wieder vorbei schauen .....

lg
hansi
deninho32
Posts: 6
Joined: Mon 10. Jul 2023, 16:00

Re: Der erste Eindruck

Post by deninho32 »

Mike-on-Tour wrote: Mon 10. Jul 2023, 22:05 Das weiß ich noch nicht genau, geplant war vor dem Start der 2. BL; bin momentan aber nicht sicher, ob ich das halten kann.

Zunächst mit Football Prediction zu beginnen und später auf Web Toto umzusteigen ist natürlich über die Export-/Import-Funktionen jederzeit möglich, allerdings werden dabei die bisherigen Wetten nicht berücksichtigt (also schon beim Export), die müsste man also nachträglich editieren, was im ACP wie bisher auch möglich ist.
Ich rechne für die nächste Saison mit etwa 500-800 Spielern, so dass das nachträgliche Ausfüllen der Spielstände viel zu viel Arbeit sein wird, denke ich. Hoffentlich wird diese Version vor dem Start der Liga herunterladbar sein, sonst müssen wir auf die alte Version setzen und ein Jahr warten.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Ich werde noch ein extra Skript schreiben, mit dem man die Inhalte der Tabellen der "Football Prediction League" in die Tabellen von "Web Toto" übernehmen kann.
Das hat die Vorteile, dass man auch nach Beginn der Saison noch umsteigen kann und die alten Daten (also z.B. die Tipper und deren Tipps) nicht verliert.
Dieses Skript könnte dann auch gleich die Dateien mit den Wappen der Mannschaften übernehmen, dann muss man die auch nicht nochmal zusammensuchen (obwohl Web Toto den Vorteil hat, gif, jpg und png unbearbeitet anzeigen zu können; d.h. die müssen nicht aus dem Internet runtergeladen und mühsam per Hand auf die erlaubten 20 * 20 Pixel verkleinert werden, das macht dann der Browser).

Wäre das ein gangbarer Weg?
moby2006
Posts: 3
Joined: Mon 10. Jul 2023, 15:54

Re: Der erste Eindruck

Post by moby2006 »

hi,
Das hört sich prima an.
Kannst du denn schon sagen, ungefähr , wann man die Extension erwerben kann?

Wie wird das mit den Updates der Spiele sein.
Kann man noch den Link ausführen und es werden die Daten mit der Datenbank aktualisiert, so wie immer?
Oder hast du eine möglichkeit per api das automatisch zu machen.

gruß
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Die Veröffentlichung wird noch etwas dauern, weil ich noch den ein oder anderen kleinen Bug gefunden habe, außerdem muss ich ja das neue Skript noch schreiben und testen.

Der Link zum Aktualisieren eines Spielplans funktioniert weiterhin, die ein oder andere Liga stelle ich auch hier zur Verfügung, dann natürlich mit einem anderen Link.

Eine API, die das automatisch machen würde, habe ich noch nicht gefunden. Wenn du eine kennst, wäre ich sehr daran interessiert.
deninho32
Posts: 6
Joined: Mon 10. Jul 2023, 16:00

Re: Der erste Eindruck

Post by deninho32 »

Mike-on-Tour wrote: Thu 13. Jul 2023, 19:21 Ich werde noch ein extra Skript schreiben, mit dem man die Inhalte der Tabellen der "Football Prediction League" in die Tabellen von "Web Toto" übernehmen kann.
Das hat die Vorteile, dass man auch nach Beginn der Saison noch umsteigen kann und die alten Daten (also z.B. die Tipper und deren Tipps) nicht verliert.
Dieses Skript könnte dann auch gleich die Dateien mit den Wappen der Mannschaften übernehmen, dann muss man die auch nicht nochmal zusammensuchen (obwohl Web Toto den Vorteil hat, gif, jpg und png unbearbeitet anzeigen zu können; d.h. die müssen nicht aus dem Internet runtergeladen und mühsam per Hand auf die erlaubten 20 * 20 Pixel verkleinert werden, das macht dann der Browser).

Wäre das ein gangbarer Weg?
Das klingt sehr gut, dann fangen wir einfach mit der alten Version an und wenn die neue fertig ist, machen wir das Update.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

So war das gedacht.
wp180
Posts: 4
Joined: Tue 25. Jul 2023, 17:59

Re: Der erste Eindruck

Post by wp180 »

Sieht schon richtig gut aus. Hoffentlich ist das Backend nicht ganz so aufgeblasen wie das Original.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

wp180 wrote: Wed 26. Jul 2023, 19:32 Hoffentlich ist das Backend nicht ganz so aufgeblasen wie das Original.
Was meinst du damit? Inwiefern ist das Backend "aufgeblasen"?
wp180
Posts: 4
Joined: Tue 25. Jul 2023, 17:59

Re: Der erste Eindruck

Post by wp180 »

Ich fand es immer anstrengend, das Teil einzustellen. Aber ok, man macht das meist nur einmal im Jahr. Und dann diese EInstellungen mit Ultimate Coins und der Foreneintrag für die Regeln. Bei 3 Leuten braucht es keine Regeln, aber der Forenbeitrag musste trotzdem sein.

Aber wie gesagt, vermutlich lags auch daran, dass man da einmal im Jahr dran geht, für die neue Saison, und dann nichts mehr dran macht.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Man muss "Ultimate Points" ja nicht verwenden, und wenn kein Beitrag mit den Regeln definiert ist, wird doch eine Standardseite angezeigt.
wp180
Posts: 4
Joined: Tue 25. Jul 2023, 17:59

Re: Der erste Eindruck

Post by wp180 »

Aber nichts desto trotz freu ich mich auf die Neuauflage von Dir. Hoffe die wird bald fertig :)
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Wird noch ein paar Tage dauern, außerdem steht noch der Urlaub an.
wp180
Posts: 4
Joined: Tue 25. Jul 2023, 17:59

Re: Der erste Eindruck

Post by wp180 »

Dann einen schönen Urlaub.

Andere Frage: Gibt es denn irgendwo Spielpläne für die aktuelle Saison?
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Danke.

Ich habe hier zwar schon die Spielpläne für 1. und 2. BL und den DFB-Pokal, aber diese funktionieren nur mit meiner Erweiterung, nicht mit Football Prediction League. Download-Links gibt es dann mit Veröffentlichung.
Die Downloads, die durch Football Prediction League angeboten werden, funktionieren dagegen auch mit meiner Erweiterung.
User avatar
ramboagent
Posts: 38
Joined: Tue 31. Oct 2023, 20:15
Location: Sachsen
Contact:

Re: Der erste Eindruck

Post by ramboagent »

sieht gut aus aber wie kann ich mit Tippen kann da nicht beitreten
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Der erste Eindruck

Post by Mike-on-Tour »

Stimmt, deshalb habe ich das mal für dich getan.
User avatar
ramboagent
Posts: 38
Joined: Tue 31. Oct 2023, 20:15
Location: Sachsen
Contact:

Re: Der erste Eindruck

Post by ramboagent »

:D danke und schon getippt
peily
Posts: 11
Joined: Mon 10. Jul 2023, 14:41

Re: Der erste Eindruck

Post by peily »

Auch von meiner Seite kann ich sagen: sieht super aus!
Ich würde auch gerne mal einen Tipp abgeben. ;)

Und eine Frage noch bzgl. der Funktionen des Tippspiels.
Gibt es auch hier die Möglichkeit "Ulimates Points" zu verknüpfen? Habe dazu bisher keine Info gefunden.
Post Reply