Fatal error bei Editierung der Spieltage

Forum für den Support in Deutsch
Amadeus
Posts: 4
Joined: Sun 24. Sep 2023, 13:48

Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Amadeus »

Hallo Mike!

Ich habe die Erweiterung aktiviert, die Saison angelegt, die Liga angelegt und die fehlenden Spieltage angelegt. Wenn ich nun beim 1. Spieltag auf das grüne Zahnrad klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function setTimezone() on bool in /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/includes/functions_mot_swb.php:1799 Stack trace: #0 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/controller/mot_swb_acp_schedule.php(1723): mot\swb\includes\functions_mot_swb->convert_datetime() #1 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/acp/mot_swb_schedule_module.php(43): mot\swb\controller\mot_swb_acp_schedule->schedule() #2 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/includes/functions_module.php(676): mot\swb\acp\mot_swb_schedule_module->main() #3 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/adm/index.php(81): p_master->load_active() #4 {main} thrown in /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/includes/functions_mot_swb.php on line 1799
Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache? Danke dir.
Amadeus
Posts: 4
Joined: Sun 24. Sep 2023, 13:48

Fatal error bei der Bearbeitung des Spieltages

Post by Amadeus »

Hallo Mike!

Ich habe die Erweiterung aktiviert, die Saison angelegt, die Liga angelegt und die fehlenden Spieltage angelegt. Wenn ich nun beim 1. Spieltag auf das grüne Zahnrad klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function setTimezone() on bool in /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/includes/functions_mot_swb.php:1799 Stack trace: #0 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/controller/mot_swb_acp_schedule.php(1723): mot\swb\includes\functions_mot_swb->convert_datetime() #1 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/acp/mot_swb_schedule_module.php(43): mot\swb\controller\mot_swb_acp_schedule->schedule() #2 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/includes/functions_module.php(676): mot\swb\acp\mot_swb_schedule_module->main() #3 /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/adm/index.php(81): p_master->load_active() #4 {main} thrown in /usr/www/users/forumij/Prodenvironment/32-Forum-Slowenien/ext/mot/swb/includes/functions_mot_swb.php on line 1799
Kannst du mir bitte sagen was ich falsch mache? Danke dir.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Mike-on-Tour »

Da es sich um dieselbe Fehlermeldung handelt, habe ich die beiden Themen mal zusammengeführt.

Momentan kann ich den Fehler nicht reproduzieren, hast du denn vorher schon bei den einzelnen Spiele für diesen Spieltag unter dem Menupunkt "Spielpläne verwalten" die Anfangszeiten der Spiele eingetragen?
Amadeus
Posts: 4
Joined: Sun 24. Sep 2023, 13:48

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Amadeus »

Danke dir für deine Rückmeldung, aber bei "Spielpläne verwalten" erhalte ich denselben Fehler. Anbei ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Ich gehe auf "Spieltage verwalten" und klicke auf das Zahnrad des ersten Spieltags. Daraufhin erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fehler Zahnrad Spieltage verwalten.png
Fehler Zahnrad Spieltage verwalten.png (57.13 KiB) Viewed 5950 times
Klicke ich auf "Spielpläne verwalten" links im Menü, erhalte ich sofort folgende Fehlermeldung:
Fehler Spielpläne verwalten.png
Fehler Spielpläne verwalten.png (57.65 KiB) Viewed 5950 times
Gehe ich auf "Mannschaften verwalten", erscheint erst die Übersicht natürlich noch ohne Mannschaften. Bei "Team zur Liga hinzufügen" ist "Neue Mannschaft" ausgewählt und etwas anderes lässt sich auch nicht auswählen. Klicke ich auf den Button "Absenden", erscheint folgendes Bild:
Fehler Mannschaften verwalten.png
Fehler Mannschaften verwalten.png (157.48 KiB) Viewed 5950 times
Vielleicht hilft das etwas bei der Ursachenfindung. Danke dir.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Mike-on-Tour »

Zu den ersten beiden Fehlern:
Hast du in deinem Profil eine gültige Zeitzone ausgewählt? Also etwas wie z.B. "Europa/Berlin"? Wenn nicht, wähle dort bitte die für dich zutreffende Zeitzone aus.
Selbiges gilt für die Zeitzone deines Boards, bitte prüfe, ob unter "ACP" -> "Allgemein" -> "Board-Einstellungen" eine gültige Zeitzone ausgewählt ist.
Außerdem sollte die Server-Zeitzone korrekt gesetzt sein, prüfe dazu bitte die Angabe Default timezone unter "ACP" -> "Allgemein" -> "PHP-Information", dann nach unten scrollen bis zur Tabelle "date"; in deren 5. Zeile sollte eine gültige Zeitzone eingetragen sein, z.B. "UTC" oder auch "Europe/Berlin". Ist eines von beiden nicht der Fall, ist das die Fehlerursache.
Bitte sage mir, wie diese Prüfungen ausfallen und was dort jeweils steht.

Zum Problem mit der Eingabe der Mannschaften erhältst du eine PN mit korrigiertem Skript, aller weitere dort.
Amadeus
Posts: 4
Joined: Sun 24. Sep 2023, 13:48

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Amadeus »

Hallo Mike,

danke dir für die PN zu den Mannschaften. Vielleicht komme ich morgen dazu, das mal zu testen. Ich gebe dir per PN Bescheid.

Was das Problem hier angeht, anbei die Screenshots mit dem Handy, wie die Einstellungen sind. Ich habe keine Änderungen vorgenommen.

Einstellung im ACP:
Screenshot_20230927_192641_Opera.jpg
Screenshot_20230927_192641_Opera.jpg (38.52 KiB) Viewed 5937 times
Einstellung im persönlichen Profil:
Screenshot_20230927_192921_Opera.jpg
Screenshot_20230927_192921_Opera.jpg (24.34 KiB) Viewed 5937 times
Und noch die PHP Information. Übrigens PHP Version 8.2.10:
Screenshot_20230927_193137_Opera.jpg
Screenshot_20230927_193137_Opera.jpg (27.17 KiB) Viewed 5937 times
Wenn du keine Idee zur Ursache hast, werde ich kommende Woche eine Testumgebung aufsetzen und versuchen, mich der Ursache anzunähern. Ich denke da insbesondere an eventuelle Konflikte mit anderen Erweiterungen, aber das kann ich nicht auf die Schnelle machen.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Mike-on-Tour »

Die Einstellungen sind in Ordnung. Jetzt bin ich jetzt auch erstmal ratlos, denn in meinem Liveboard, meiner Testumgebung und bei meinem (externen) Beta-Tester läuft das, auch unter verschiedenen PHP-Versionen. Und die muss bei dir ja auch passen, weil bei der Aktivierung auf gültige PHP- und phpBB-Versionen getestet wird.

Welche anderen Erweiterungen laufen denn bei dir noch? Wenn du das nicht öffentlich zeigen willst, gerne per PN.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 218
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Fatal error bei Editierung der Spieltage

Post by Mike-on-Tour »

Ich habe das Rätsel lösen können, du hast in deinem Datums-/Zeitformat ein ungültiges Zeichen drin, das die entsprechende Funktion von PHP zu einem "Fatal error" führt.
Ich habe in die aufrufende Funktion jetzt eine Abfrage eingebaut, die ungültige Zeichen eliminiert, Tests haben bei mir funktioniert (nachdem ich das Verhalten nachstellen konnte), du hast eine PN mit der entsprechenden Datei, diese bitte über die lte Datei kopieren und dann sollte die Erweiterung auch bei dir laufen.
Post Reply