Keine Speicherung

Forum für den Support in Deutsch
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Hallöchen,

beim Speichern der Daten mit allen Originaldateien eines Nutzers erhielt ich folgende Meldung:

Code: Select all

PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/usermap/event/main_listener.php on line 421: Undefined array key "pf_phpbb_location"
Es wurde auch keine Speicherung der Usermap-Daten vorgenommen.
Gab ich nur die PLZ ein, kam die Fehlermeldung zwar nicht, es wurde aber auch nichts in der Datenbank gespeichert.

Um dieses "Wühlen" in der Länderdatei "countrycode.txt" nicht zu haben, habe ich diese auf nur ein Land reduziert. Die Fehlermeldung ist nun weg, doch trotz der Meldung, dass das Profil aktualisiert wurde, ist keine Speicherung bei der Usermap erfolgt.

HILFE

Gruß Markus
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Das sieht aus als hättest du das phpBB-Profilfeld "Wohnort" gelöscht. Dieses wird aber im Script ausgewertet, das die Antwort von geonames.org oder auch von der GoogleMaps API ausgewertet, um das Suchergebnis zu verfeinern.
Einfach das Profilfeld wieder einrichten und es sollte ohne Fehlermeldung funktionieren.

Warum hast du die Einträge in der "countrycode.txt" gelöscht? Mit dieser Löschung verringerst du die Auswertung auf exakt das von dir in dieser Datei belassene Land, was auch wieder zu Fehlern führt, wenn ein Benutzer ein anderes Land angibt.
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Mike-on-Tour wrote: Mon 29. May 2023, 19:23 Das sieht aus als hättest du das phpBB-Profilfeld "Wohnort" gelöscht. Dieses wird aber im Script ausgewertet, das die Antwort von geonames.org oder auch von der GoogleMaps API ausgewertet, um das Suchergebnis zu verfeinern.
Einfach das Profilfeld wieder einrichten und es sollte ohne Fehlermeldung funktionieren.
Ich hatte ein eigenes Feld "wohnort" mit Auswahl erstellt und deshalb das vorgegebene deaktiviert. Jetzt ist das Feld "phpbb_location" wieder aktiv, ausgefüllt aber trotzdem keine Speicherung.
Mike-on-Tour wrote: Mon 29. May 2023, 19:23 Warum hast du die Einträge in der "countrycode.txt" gelöscht? Mit dieser Löschung verringerst du die Auswertung auf exakt das von dir in dieser Datei belassene Land, was auch wieder zu Fehlern führt, wenn ein Benutzer ein anderes Land angibt.
Auswertungen werden nicht benötigt und es gibt auch nur ein Land, aus dem sich die Nutzer registrieren.

Gruß Markus
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Das Profilfeld von phpBB heißt ja auch pf_phpbb_location, wenn deines nur phpbb_location heißt, kann die Usermap es auch nicht finden. Damit ist der Fehler immer noch aktiv.

Ich hatte auf phpbb.de schon einmal das Procedere für das Wiedereinrichten dieses Profilfeldes angegeben, bitte mal in dem Thema suchen.
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Also weder mit pf_phpbb_location, noch mit phpbb_location wird etwas gespeichert.

Jetzt wollte ich die komplette ext deaktivieren und erhalte nach dem WirklichDeaktivierenButton die Meldung: HTTP ERROR 500
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Da der Fehlercode 500 auf einen Fehler des Servers hinweist, wüsste ich jetzt nicht, wie das mit der Usermap zusammenhängt und wie man das beheben kann.
Hast du schon mal in den error_logs des Servers nachgesehen? Da müsste ja was drinstehen.
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Tschuldigung, mein Fehler,

hatte in der ext.php "error_reporting(E_ALL);" eingefügt.

Jetzt werde ich mal alles runterschmeißen und neu installieren gehen.

Gruß Markus
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Nach der Neuinstallation mit dem zusätzlichem Feld "pf_phpbb_location":
(Obwohl keine der vorgegebenen Felder mit pf_ beginnen!)
Fehler: HTTP/1.1 401 Unauthorized: Dieser Geonames Nutzer existiert nicht oder wurde für diesen Service nicht aktiviert!

Nutzerechte überprüft: alles in Ordnung, nichts verändert, trotzdem nochmal gespeichert.

Nur PLZ eingegeben, Speicherung erfolgt.

Wohnort eingegeben:
Fehler: HTTP/1.1 401 401

Google Maps API eingeschaltet, gültige API eingegeben, Ländercode eingegeben
Wohnort und PLZ eingegeben:
Dein Profil wurde aktualisiert.

Doch leider keine Speicherung in der Datenbank!

Mal selbst einen Nutzer eingegeben, funktioniert.

Was nun ?
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Ich habe gerade festgestellt, dass auch hier im Forum das Feld Wohnort ob nun mit oder ohne pf_ gar nicht ausgefüllt sein muss, um in der Karte eingetragen zu sein. Habe dies aber auch bei mir versucht, leider ohne Erfolg.
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Beim Stöbern bin ich irgend wann mal über eine Datei gestolpert, in der die Postleitzahlen mit Orten verknüpft waren. Meiner Meinung standen da auch Koordinaten mit drin. Hat dies eventuell damit zu tun, das es nicht funktioniert?

Gruß Markus
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Also....
mich nervt etwas, wenn es wo anders funktioniert, nur eben bei mir nicht. Deswegen habe ich mich heute mal ein paar Stunden auf die Suche gemacht und dabei in der "main_listener.php" jede einzelne Variable und jedes Array auseinandergenommen.
Mit den einzelnen Listungen kam ich zwar gut klar, war aber erfolglos bei einer Fehlersuche. Alle erforderlichen Daten wurden beim Speichern einwandfrei übertragen. Muss ja auch, sonst würde es ja nicht wo anders funktionieren.
Mit verschiedenen Einstellungen versucht, irgend wie hinter das "nicht speichern" zu kommen, kam mir die Idee, es mal mit deutschen Eintragungen zu versuchen und siehe da, es funktioniert. Ich muss dazusagen, das sich meine Einträge ausschließlich auf eine Region in Spanien beschränken.

Dann alles von Vorn. Erweiterung abschalten, Arbeitsdaten löschen, komplett deinstallieren. In allen Versuchsbrowsern und wo auch immer alle Caches leeren und vorsichtshalber Rechner neu starten.

Erweiterung installiert, Einstellungen angepasst und es funktioniert einwandfrei.
Es klappt aber nur, wenn auch die Zugang zur Google-API zugeschaltet ist und dort nach Einträgen unter "ES" gesucht werden muss.

Also, somit das Wochenende gerettet und vielen Dank für die sehr gute Erweiterung.

Gruß Markus
dernordberliner
Posts: 9
Joined: Mon 29. May 2023, 12:27

Re: Keine Speicherung

Post by dernordberliner »

Noch eine Frage zum Schluss:

Wo kann ich die Farbe der Marker zur Darstellung der Mitglieder ändern?
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Hallo, war einige Tage auf Tour und komme deshalb erst jetzt dazu, deine Beiträge zu lesen bzw. zu beantworten.

Zum Profilfeld "Wohnort", dessen Daten werden im Original in der Tabelle phpbb_profile_fields_data in der Spalte pf_phpbb_location gespeichert, wenn du das Feld selbst neu anlegst, heißt es z.B. pf_location und wird somit nicht gefunden, und das verursacht einen Fehler.
Aber es freut mich, dass du es mittlerweile zum Laufen gebracht hast.

Die Farbe der Marker wird von der für die (Haupt-)Mitgliedergruppe übernommen, du musst also die Farbe der jeweiligen Gruppe ändern bzw. erstmal definieren und bei mehr als einer Gruppenzugehörigkeit die Hauptgruppe festlegen. Ist keine Farbe definiert bzw. die Hauptgruppe nicht festgelegt, wird als Standard die Farbe schwarz verwendet.
Sushiator
Posts: 2
Joined: Sat 28. Oct 2023, 15:01

Re: Keine Speicherung

Post by Sushiator »

Mike-on-Tour wrote: Tue 30. May 2023, 12:36
Ich hatte auf phpbb.de schon einmal das Procedere für das Wiedereinrichten dieses Profilfeldes angegeben, bitte mal in dem Thema suchen.
Hallo Mike,

und danke für die tolle Arbeit mit der Map, ich habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller, die Speicherung der Daten klappt bei mir aber, ich bekomme die Folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/usermap/event/main_listener.php on line 416: Undefined array key "pf_phpbb_location"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/mot/usermap/event/main_listener.php on line 447: Undefined array key "pf_phpbb_location"
Ich habe den phpBB Thread bereits durchsucht, aber nichts zum Wiedereinrichten des Profilfelds gefunden, kannst du mir da auf die Sprünge helfen?
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Aber sicher kann ich das.

Damit das hier an prominenter Stelle verfügbar ist, habe ich diesen Beitrag verfasst, dort könnt ihr nachlesen, wie man ein versehentlich gelöschtes Profilfeld "Wohnort" wieder ertellen kann.
Sushiator
Posts: 2
Joined: Sat 28. Oct 2023, 15:01

Re: Keine Speicherung

Post by Sushiator »

Funktioniert!

Vielen vielen Dank, jetzt können sich meine Drechsler wieder untereinander finden :-)
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 190
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Keine Speicherung

Post by Mike-on-Tour »

Freut mich, dass meine Anleitung geholfen hat. :D
Post Reply