Feedback und Anregungen

Forum für den Support in Deutsch
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Grüß dich Mike,

ich hatte vor Urzeiten schon die ganz alte Usermap (war afaik aber von wem anders und hieß Geomap) im Forum integriert,
diese hatte ein paar nette Features, als auch ich habe selbst bissel was dran umgebaut,
somit einige Ideen von mir, vielleicht ist hier ja was dabei, was du interessant fändest und integrieren magst,
oder mir helfen kannst, dies selbst einzubauen ;-)

• Die alte Usermap hat sich aus den vorhandenen Profilfeldern (Land, PLZ und Wohnort) die Location gesucht. (Was separat aber besser ist wie ich finde, da man so auf der Map erscheinen kann, die Daten aber nicht im Profil)
• Das hatte den Vorteil, dass man auch den Ort eintragen konnte, so konnte man in der Liste genauer ablesen wo wer her kommt,
auch wenn die Map selbst nur nach Land und PLZ einträgt/anzeigt.
• Es gab ein Feld "Beschreibung", dies habe ich allerdings getauscht gegen ein eigenes Profilfeld, in welches Nutzer ihr Equipment eintragen konnten,
Vorteil daran war, dass dieses bei der Umkreissuche hinter dem Namen dann aufgelistet wurde *Siehe Bild 1
• Bei der Suche konnte man die PLZ und das Land (Dropdown) selbst eingeben
• Im ACP konnte man die Größe der Punkte je Nutzergruppe einstellen
• Im Maushover gab's ne nette Liste der Usernamen samt den beiden weiteren Feldern "Ort" und "Equipment", *Bild 2
bei einem Klick auf den Punkt wurde automatisch die Suche mit dieser PLZ+0km Umkreis ausgeführt,
so dass die Liste aus Bild 1 wieder angezeigt wurde
• Schön wäre wenn die Map noch nach dem Ort schauen würde, oder man seine eigenen Punkt noch bearbeiten könnte.
Z.B. per Rechtsklick auf den Punkt "Standort bearbeiten", dann per Drag'n Drop oder manueller Eingabe des Standorts, ähnlich wie man POI einträgt.
* Siehe Bild 3, mein Standort ist beim blauen POI, mein Nutzer wird aber im anderen Ort angezeigt, da gleiche PLZ.
• Die alte Karte hatte im ACP noch eine Benutzerverwaltung, hier konnte man PLZ und Land ändern, oder den Nutzer von der Karte entfernen.
• Man konnte Ereignisse eintragen, also wie ein POI, jedoch mit Datum ab wann dieser nicht mehr angezeigt wird,
das war jetzt nicht sooo wichtig, aber für Forentreffen oder andere Meetings ein Nice2Have.

• Bei Eintragung mehrere Nutzer auf einer PLZ, werden die Punkte leicht versetzt, das finde ich nicht sinnvoll.
Besser wäre es, wie in Bild 2 zu sehen, Nutzer der gleichen PLZ (ohne durchgeführte manuelle Standortänderung)
als einen Punkt anzuzeigen und dann bei Klick eine Listenansicht zu haben, so muss man nämlich echt weit reinzoomen.


Was ich persönlich davon am wichtigsten fände:
- Zusätzliche Profilfelder bei Mousehover und Suchergebnissen mit ausgeben (in meinem Fall Ort und "Equipment")
- Manuelle Eingabe der PLZ und Umkreis bei der Suche (Vielleicht mit Hardlimit im ACP eintragbar)
- Manuelle Anpassung des Standortes
- Schöne Listenansicht als Suchergebnise
- Im ACP einstellbar, wie weit pro Doppelklick rangezoomt wird (Falls möglich, nur bei Doppelklick direkt auf den Punkt oder POI)
- Der letzte Punkt zwecks Hover/Listenansicht der Mitglieder mit gleicher PLZ, bzw. Standort



Hintergrund:
Ich habe ein Audioforum (Proaudio, Veranstaltungstechnik und DIY),
hier schauen (eher schauten) die Nutzer gerne auf der Map, wer in ihrer Umgebung ist (für DryHire, Miete oder Probehören/Treffen) und bekamen direkt das jeweilige Equipment zu den Nutzern angezeigt.
Gerade mit dem Mousehover gab's direkt ne Liste mit Leuten, Ortschaft und Equipment als Liste mit der gleichen PLZ,
ansonsten war das Suchergebnis (Umkreissuche) als Liste super hilfreich.
Angezeigt wurde: USERNAME / ENTFERNUNG IN KM / POSTLEITZAHL / STADT / EQUIPMENT



Wäre super wenn du davon was umsetzen könntest, oder dir zumindest Feedback und Ideen für weitere Updates liefert ;)
Danke für die ansonsten echt tolle Map!

Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche
bild01.png (26.45 KiB) Viewed 58797 times
Mousehover über Punkt
Mousehover über Punkt
bild02.jpg (88 KiB) Viewed 58797 times
Ungenauigkeit der Karte
Ungenauigkeit der Karte
bild03.jpg (43.69 KiB) Viewed 58797 times
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Da die Editierfunktion nicht erlaubt ist, sorry für einen flotten weiteren Beitrag.

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die POI in der mobilen Ansicht nicht angezeigt werden,
obwohl diese in der Karte aktiviert sind.
Allerdings wird die Beschreibung angezeigt wenn man auf Position des POI klickt ;)
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Zunächst mal vielen Dank für das Feedback, ich hatte die alte Geomap als Ausgangsbasis verwendet, aber die grundsätzlichen Dinge unterscheiden sich halt, weil:
  • Früher eine Grafik als "Karte" verwendet wurde, jetzt ist es tatsächlich eine interaktive Karte, die über das Leaflet-Paket gesteuert wird (deshalb ist z.B. der Zoom bei Doppelklick außerhalb meines Einflusses).
  • In der Geomap die Koordinaten innerhalb der Mod in einer eigenen Tabelle hinterlegt waren, die der Admin ggf. pflegen musste; heute wird auf online-Datenbanken zurückgegriffen, was die Usermap auch universell einsetzbar macht (eine interne Tabelle als letzten Rettungsanker gibt es immer noch, aber die wenigsten dürften diese verwenden).
Du kannst im ACP die Sichtbarkeit der durch die Usermap angelegten Profilfelder natürlich wie bei jedem anderen Profilfeld auch einstellen, falls also das Land und die PLZ nicht im Profil angezeigt werden sollen, ist das durchaus möglich.

Da ich bewusst auf doppelte Profilfelder verzichtet habe, gibt es innerhalb der Usermap kein Profilfeld mehr für den Wohnort, dafür wird aber das in phpBB enthaltene Profilfeld "Wohnort" mit ausgewertet, dazu muss es natürlich entsprechend befüllt sein. Durch entsprechende Einstellungen kann man so die Anzeige bis auf das entsprechende Gebäude festlegen (vgl. dazu den letzten Abschnitt in der README.md mit dem Titel "Tipps and tricks").

Die von dir monierten "Ungenauigkeiten" in der Anzeige eines Nutzers auf der Karte rühren daher, dass z.B. in Deutschland relativ große Gebiete unter einer PLZ zusammengefasst sind, damit wird nur in den allerwenigsten Fällen eine genauere Lokalisierung möglich sein. Zudem enthält die Geonames-DB im Gegensatz zu anderen Ländern wenige Einträge für verschiedene Gemeinden einer PLZ, daher läuft hier die Auswertung des Profilfeldes "Wohnort" in der Masse aller Fälle ins Leere (kann man aber auch umgehen, vgl. "Tipps and tricks").

Die von dir genannten Punkte beziehe ich definitiv in die Planungen für zukünftige Weiterentwicklungen ein, aber was davon realisiert werden kann, vermag ich derzeit nicht zu sagen.

Dass die POIs in der mobilen Ansicht nicht angezeigt werden, war mir noch gar nicht aufgefallen, da werde ich zeitnah reinschauen und diesen Bug noch beheben, überarbeite die Usermap eh gerade, um die Validierung für die Aufnahme in die Extension-DB auf phpbb.com zu schaffen.
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin und bleibe gespannt.
Gerne teste ich mal auch ne Beta für dich, falls du das benötigen solltest ;)

Teste gerade die Geschichte mit der Google API,
leider kommt da bei mir ein "Zum angegebenen Suchbegriff wurden keine gültigen Koordinaten gefunden."
und im Google bekomme ich in der Übersicht zur Geocoding API, ein "Anzahl Fehler: 22 / in %: 100%"
Als Antwortcode sehe ich nur ein 4xx, was leider wieder mal alles sein könnte ;)

Wo kann ich mir ausspucken lassen, welcher 400er Fehler nun genau zurückgegeben wird?


PS: Ich fände es etwas besser, wenn man im Nutzerprofil ein extra Feld für die Adresse, rein für die Map (mit Google API) hätte.
So kann man wie üblich rein den Wohnort im Profil angeben, der im Beitragsprofil angezeigt wird,
rein für die Map aber einen Ausführlichen.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Ist dein Google Key für die Geocoding App freigeschaltet?

Alternativ kannst du deinen Suchtext ja mal hier in der "Google Maps Suche" der Mitgliederkarte eingeben.

Oder du versuchst es mit einer Direkt-Eingabe in die Adresszeile deines Browsers:
https://maps.googleapis.com/maps/api/geocode/json?key=DeinKey&address=Suchbegriff
Damit müsstest du etwas ausführlichere Meldungen erhalten.
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Ja danke Google....
Die Freischaltung hat 2 Tage gedauert, obwohl schon eine Mail mit "freigeschaltet" ankam. OK erledigt, die API funkt seit heute ;)
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Bei mir sehen die POIs auf dem Handy genauso aus wie auf dem PC.
Gruß
Paul
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Hab's mit dem MobileViewer von Opera gemacht (Dragonfly)

Da schaut das so aus:
POI per Dragonfly markiert
POI per Dragonfly markiert
usermapmobile.jpg (53.1 KiB) Viewed 58700 times


Sollte ja Wurscht sein ob damit, oder mit echtem Mobilgerät.
Lustigerweise werden sie bei mir am Handy (Chrome) aber auch angezeigt,
ist jetzt das erste mal, dass sich da was unterscheidet und wundert mich, teste sonst alles mit Dragonfly.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Jobsti wrote: Mon 20. Sep 2021, 14:02 Mir ist eben noch aufgefallen, dass die POI in der mobilen Ansicht nicht angezeigt werden,
obwohl diese in der Karte aktiviert sind.
Allerdings wird die Beschreibung angezeigt wenn man auf Position des POI klickt ;)
Da scheint mit den Einstellungen des mobilen Browsers etwas nicht ganz zu stimmen ich konnte aber nicht herausfinden, was.
Nach mehreren Versuchen war es mir möglich, das Verhalten mit einem Browser selbst zu erleben.
Für die ver 1.1.1 die anhängende Datei usermap_main.html (ist im zip-File enthalten) bitte nach dem lokalen Entpacken in das Verzeichnis /ext/mot/usermap/styles/prosilver/template hochladen und anschließend den Cache löschen.
Danach sollte die Anzeige der POIs auch auf mobilen Geräten funktionieren.
Attachments
usermap_main.zip
(1.57 KiB) Downloaded 25 times
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Funktioniert perfekt. Super *Thumbs Up*

Noch eine Idee für künftig:
Wie wäre es im ACP ne Option zu haben, welche Kartenansicht (z.B. Satellit) default angezeigt werden soll?
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Freut mich, dass es funktioniert. :D

Nehme ich mal in die Liste auf, Schwerpunkt ist aktuell aber die Validierung und Aufnahme in die Extension Datenbank.
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Feedback und Anregungen

Post by Jobsti »

Wär auchma für Außenstehende interessant auf was du da achten musst und woran es hapert.
Aber Gutes Gelingen meinerseits.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Nachdem im Forum so langsam die Karte für Stell-/Campingplätze genutzt wird, fiel mir auf, das die Suche, sobald der Eintrag aus mehreren Worten besteht, nur dann funktioniert, wenn man * nutzt.

kein Ergebnis - Text schon teilweise geändert in sinnvoll statt möglich
1.jpg
1.jpg (16.04 KiB) Viewed 53311 times
Ergebnis - Text jetzt m.E. besser
2.jpg
2.jpg (14.32 KiB) Viewed 53311 times
Vielleicht ist das eine Änderung, die für alle interessant ist.


Bei der Mitgliedersuche dann
Gib den Namen oder einen Teil des gesuchten Namen mit Platzhalter* ein:
Was meinst du Mike?
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Anscheinend passt da was mit der Suchmaske nicht und ich muss mich damit nochmal beschäftigen, der geänderte Hinweis würde ja nur die Symptome mildern.
Wird aber etwas dauern, bin gerade mit einem anderen Projekt beschäftigt.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Keine Eile.
Durch die "Milderung" funktioniert es ja für die Nutzer. :mrgreen:
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen und festgestellt, dass man mit der Zeit doch einige Details nicht mehr so auf dem Schirm hat. Ich hatte angenommen, dass mit der Suchfunktion etwas nicht stimmt, aber das ist nicht der Fall.
Die Suche ist so ausgelegt, dass sie ohne Platzhalter (*) eine exakte Entsprechung (unter Ignorieren von Groß- und Kleinschreibung) sucht, deshalb kannst du mit der Suche nach "Sinsheim" oder auch "Sinsheim Wohn" den Wohnmobilpark nicht finden.
Bei der Suche nach "sins*" findet er dann natürlich alle POIs, die mit "Sins" beginnen und danach weitere Zeichen besitzen.

Vielleicht sollte ich dieses Verhalten in der Beschreibung etwas deutlicher ansprechen, aber ich dachte bisher, dass dieses Verhalten den Nutzern von z.B. der Suche in Windows vertraut ist.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Hallo Mike,
danke für die Rückmeldung.
Dann ist ja meine Erklärung der Suchmaske mit * genau richtig.
Wenn du es nicht in die EXT aufnimmst, ist es für mich kein Problem, bei einem Update das wieder so für unsere zum größten Teil älteren :mrgreen: Wohnmobilisten einzubauen, denn mit dem Hinweis funktioniert es ja immer.
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Ich habe in der Mitgliederkarte in diesem Forum mal einen Entwurf für einen etwas ausführlicheren Hinweis eingebaut, allerdings nur auf Deutsch.
Schau es dir bitte mal an und sag mir was du davon hälst. Dann ändere ich das in der nächsten Version.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Du meinst z.B. diesen Text
Gib den vollen Namen des gesuchten POI ein für exakte Suche (verwende den Platzhalter * wenn nur Teile des Namens bekannt):
wäre
Gib einen Teil des Namen des gesuchten POI mit Platzhalter* ein:
nicht einfacher?

Vor dem * (Platzhalter* statt Platzhalter *)habe ich extra die Leertaste ausgelassen, damit auf jeden Fall richtig gesucht wird.
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Ich habe das jetzt noch ein bisschen anders formuliert.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Das ist für mich okay. :D
„*“ führt hoffentlich nicht dazu, das die User die Anführungszeichen mit eingeben. :mrgreen:
Reicht nicht nur * ?

Das führende * ist doch gar nicht notwendig?

pa* findet in deiner Karte Greenwich Park
Funktioniert auch bei unseren POIs
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Stimmt, führend braucht man nicht.
Habe das nochmal geändert.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Feedback und Anregungen

Post by Seewolfpk »

Super, Mike. *Thumbs Up*

So werde ich das auch jetzt schon bei uns übernehmen.

Bin derzeit jedoch nur mobil unterwegs. Änderungen mache ich sicherheitshalber am Home-PC.

Wünsche schönes Wochenende.
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Feedback und Anregungen

Post by Mike-on-Tour »

Dann übernehme ich das so in die nächste Version.
Post Reply