Link zum POI

Forum für den Support in Deutsch
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Hallo Mike,

wenn man in der Karte auf ein Forum Mitglied klickt, erscheint der Name, welcher den Link zum Profil enthält.

Wenn ein Mitglied ein POI in die Karte einträgt, und man diesen POI anklickt, wäre es toll, wenn automatisch ein Link generiert würde, welchen man kopieren könnte.
Somit könnte man in einem Beitrag direkt auf diesen POI verweisen.

z.B. "https://Forum.de/Mitgliederkarte/POI-Koordinaten/"

Wäre dies möglich?
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Hallo Paul,
ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz verstanden habe, was du genau möchtest, da mich im Zusammenhang mit deiner Frage der Beispiel-Link etwas verwirrt, weil da von den Koordinaten des jeweiligen POI die Rede ist. Die Koordinaten nutzen dir ja wenig, weil der POI nicht darüber identifiziert wird.

In der Version 1.2.0 wird die Möglichkeit bestehen mittels BBCodes auf bestimmte Koordinaten, auf Mitglieder und auf POIs zu verlinken. Wäre das identisch mit dem, was dir vorschwebt?

Da ich diese Version hier probeweise schon einsetze, habe ich mal ein Beispiel erstellt: Greenwich Park
Du kannst das auch mal selbst ausprobieren, der BBCode ist beim Antworten verfügbar.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Ja Mike, das wäre das, was ich suche und einbauen möchte.

Nur

Atomium

funktioniert, wenn ich den BB-Code nutze.

Nachstehend gehen nicht:
Greenwich Park

Wundervolle Altstadt Siena

Ist die Funktion noch nicht ganz fertig?
Gruß
Paul
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Ist es nicht möglich statt des BB-Code einen Link z.B. in der Beschreibung automatisch zu erzeugen?
Die Beschreibung ist ja für Benutzer sichtbar. Dort dann ein Link, der weiterbenutzt werden kann z.B.
via Copy in einem Forenbeitrag.

Hier dann den Link mit hinein?
poi.jpg
poi.jpg (21.21 KiB) Viewed 4889 times
Hier sollte der Link zumindest für User sichtbar und kopierbar sein:

poi2.jpg
poi2.jpg (44.74 KiB) Viewed 4886 times
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Seewolfpk wrote: Sun 25. Sep 2022, 13:46 Nachstehend gehen nicht:
Greenwich Park

Wundervolle Altstadt Siena

Ist die Funktion noch nicht ganz fertig?
Eigentlich ist die Funktion fertig, hatte in meinem lokalen TB auch funktioniert, jetzt muss ich mal prüfen, was hier falsch läuft - scheint mit dem Leerzeichen zusammenzuhängen.
Seewolfpk wrote: Sun 25. Sep 2022, 15:01 Ist es nicht möglich statt des BB-Code einen Link z.B. in der Beschreibung automatisch zu erzeugen?
Das ist etwas komplizierter, weil einmal die Funktion zum Erzeugen des Links notwendig wird, dieser müsste ja nach dem Absenden beim Erstellen eines neuen Links generiert werden und zum anderen braucht es auch eine Auswertefunktion, die beim Aufruf der Usermap prüft, ob dies über einen Link erfolgte und wohin dieser zeigt.
Ist insgesamt deutlich umfangreicher und im Ergebnis identisch mit der Verlinkung über BBCode. Außerdem würde man in jeder Beschreibung einen Link mit schleppen, der u.U. nie gebraucht wird.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Der BB-Code muss doch auch die Routine zum abgreifen des Links zum Aufruf des POIs haben.
Kann dieses Ergebnis (der Link) nicht irgendwie ausgegeben werden?

Der BB-Code wird auch Probleme bereiten, wenn die User keine eindeutigen POI-Bezeichnungen eingeben.
Mal als Beispiel aus dem Wohnmobilbereich könnten die User einfach nur Stellplatz eingeben.
Wie soll dann der BB-Code die unterschiedlichen Stellplatz Einträge finden?
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Der BBCode braucht keinen Link, die Auswertefunktion schaut in der Datenbank nach dem angegebenen Namen und stellt den gefunden POI dann auf der Karte dar. Diese Funktionalität war schon grundsätzlich vorhanden und wurde um ein paar Zeilen Code erweitert.

Du hast Recht, wenn kein eindeutiger Name angegeben wird, kann nichts angezeigt werden (außer einer Fehlermeldung). Aber wenn jemand einen POI in einem Beitrag verlinken will, dann meint er ja erstens einen existierenden POI und zweitens einen speziellen, zu dem eine Aussage getroffen werden soll, da gehe ich davon aus, dass er den Namen kennt.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Ich habe die Fehler ausgemerzt, willst du diese Version mal ausprobieren? Könnte sie dir dann per PN zur Verfügung stellen.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Mike-on-Tour wrote: Tue 27. Sep 2022, 13:25 Ich habe die Fehler ausgemerzt, willst du diese Version mal ausprobieren? Könnte sie dir dann per PN zur Verfügung stellen.
Mache ich gerne, Mike.
Vielleicht kann ich damit auch meinen Co-Admin überzeugen den BB-Code statt eines direkten Links zu akzeptieren. Im Augenblick gefällt ihm dieser Weg noch nicht.
Wird der BB-Code bei der Installation der EXT automatisch angelegt oder muss ich den im ACP generieren? Im letzteren Fall benötige ich dann die notwendigen Angaben.
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

PN mit der zip-Datei kommt.

Momentan müssen die BBCodes noch per Hand im ACP eingegeben werden, hatte noch nicht die Zeit zu prüfen, ob und wie man das mit einer Migrationsdatei machen kann. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich das wirklich jedem Admin quasi aufzwingen möchte oder ob ich es seiner Entscheidung überlasse, diese zu implementieren.
Anleitung dazu steht in der README.md in einem eigenen Kapitel, musst nur noch 9mal Copy & Paste machen, dann sind sie alle drei aktiv.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Okay, Test beginnt morgen.
Gruß
Paul
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Wäre es ein Problem, die Mitgliedersuche, die ja derzeit auf 100 km vom eigenen Postleitzahlenstandort begrenzt ist,
zu erweitern?
Feste Werte >100 oder sogar freie Eingabe?
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Nein, wahrscheinlich nicht; aber diese Suche soll Mitglieder im engeren Umkreis des suchenden Mitgliedes finden, und da sind mMn 100km schon ziemlich weit (zumindest in Mitteleuropa, in Nordamerika kann das schon ziemlich begrenzt sein).

Was möchtest du denn mit einer freien oder noch weiteren Suche bezwecken? Vielleicht lässt sich das auch anders lösen.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

Die Umkreissuche würde es ermöglichen z.B. gezielt User zu einem Treffen einzuladen
Für Reisemobilisten wären Entfernungen >100 km kein Hinderungsgrund.

Ich könnte natürlich z.B. meinen Standort (Postleitzahl) ca. 100 km entfernt angeben und dann die Umkreissuche starten.
Das müsste ich dann in mindestens 3 Himmelsrichtungen machen. Nördlich von mir macht keinen Sinn, da ist die Nordsee :mrgreen:
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Dann wäre dir also mit den weiteren Entferungen 200km und 300km geholfen?
Dann öffne (am Besten mit Notepad++) die Datei styles/prosilver/template/usermap_search.html und füge nach Zeile 32 folgende Zeilen ein:

Code: Select all

					   <option value="200">200</option>
					   <option value="300">300</option>
Und in der Datei styles/all/template/mot_usermap.js füge nach der Zeile 463 folgende Zeilen ein:

Code: Select all

motUsermap.zoomFactor[200] = 7;
motUsermap.zoomFactor[300] = 6;
Beide Dateien speichern, Foren-Cache (und ggf. auch den Browser-Cache) löschen und die neuen Entfernungen sollten in der Dropdown-Liste erscheinen.
Seewolfpk
Posts: 22
Joined: Sun 20. Dec 2020, 11:58

Re: Link zum POI

Post by Seewolfpk »

SUPER
DANKE
Funktioniert hervorragend.
Gruß
Paul
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 193
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Link zum POI

Post by Mike-on-Tour »

Freut mich :)
Post Reply