Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Forum für den Support in Deutsch
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Jobsti »

Servus,
erst mal vielen Dank für das tolle Plugin, habe sehr lange nach einer Abläse für die ur-alte Usermap gesucht.

Die Usermap habe ich mit Version 0.9 integriert und sie ist auch gelaufen,
heute habe ich festgestellt, dass es folgendes Problem gibt:

Man ruft im UCP sein Profil auf und ändert irgendwas -> Absenden
-> eine Leere Seite erscheint, nur "Information" steht drüber, es fehlt das übliche
Dein Profil wurde aktualisiert.
Zurück zum persönlichen Bereich


Die Änderungen werden also nicht mit übernommen.
Als Problem habe ich die Auswahl vom Land ausgemacht, deaktiviere ich das Profilfeld im ACP,
oder wähle ich die erste Option "XX Wähle Land" aus, funktioniert alles bestens.

Das Komische ist allerdings, dass es bei einer Neuregistrierung kein Problem gibt.
Seit wann das Problem besteht kann ich nicht sagen, ist heute erst gemeldet worden,
maximal gab's zwischenzeitlich ein Update des Forums auf 3.2.5 oder so.


Was ich versucht habe:
Cookies und Cache (manuell per FTP) löschen.
Plugin deaktivieren, Rücksetzen und auch die neuste Version 1.1 installiert und frisch aktiviert.
Hilft leider alles nix.

Eben gerade habe ich den Debugmodus aktiviert, dieser spruckt beim Absenden/ändern des Profils aus:

Code: Select all

[phpBB Debug] PHP Notice: in file [ROOT]/ext/mot/usermap/event/main_listener.php on line 533: Undefined variable: msg

PHP: 7.2.34
Forum: 3.2.5
Datenbank: MySQL(i) 5.5.68-MariaDB




Wäre super wenn du mir einen Tipp geben könntest, wie ich das Problem lösen kann.
Vielen Dank!
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Mike-on-Tour »

Wenn die Fehlermeldung aus der ver 1.1.0 oder 1.1.1 stammt, dann kommt als Antwort von Geonames.org eine Fehlermeldung zurück, hast du ggf. den Geonames-User nicht für diesen Service aktiviert?

Ansonsten lösche mal die Datei /ext/mot/usermap/event/main_listener.php und ersetze sie durch die anhängende Datei, in der wird die fragliche Variable vor der Ausgabe der Fehlermeldung mit einem leeren String initialisiert, das sollte die Ausgabe wieder in Ordnung bringen. Dann wäre ich aber interessiert an der dann erscheinenden Fehlermeldung von Geonames.org.
Attachments
main_listener.zip
(9.33 KiB) Downloaded 16 times
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Jobsti »

Hi Mike,

es ist die aktuellste Version drauf.
Den Main-listener habe ich gerade ersetzt, das Problem bleibt bestehen, jedoch kommt keine Debugmeldung mehr.

Der Geonutzer ist eingeloggt und aktiviert (die Maps ging ja auch schonmal...).


Gerade noch mal im ACP getestet, will ich hier bei einem User das Land ändern,
gibt's einen roten Balken mit "Information" aber ohne Weiteres.
Das Komische ist ja, dass es bei einer Neuregistrierung funktioniert.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Mike-on-Tour »

Da muss ich jetzt erstmal drauf rumdenken, habe so ad hoc keine Lösung parat.
Vielleicht liegt es an der phpBB-Version, 3.2.5 ist ja doch schon etwas älter; hast du mal an ein Update gedacht?
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Jobsti »

Hi,

ich denke ich habe das Problem gefunden, auf dieses bin ich aber erst durch die Usermap gestoßen.
Anfang der Woche gab's eine Wartung am Managed Server, keine meiner Webseiten kann mehr Mails verschicken,
oder Dinge wie Recaptchas prüfen. Mein Hoster kümmert sich gerade darum.

Somit wird mit der Usermap alles in Ordnung sein und ich habe deine Zeit mehr oder weniger umsonst beansprucht ;)
Dennoch werde ich dir hier Rückmeldung geben sobald alles wieder läuft.

Was du aber daraus vielleicht mitnehmen kannst: Wäre cool, wenn eine Fehlermeldung angezeigt werden würde, sofern irgendwas nicht geprüft werden kann.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Mike-on-Tour »

Hi,
schön zu lesen, dass das Problem wahrscheinlich nicht an der UserMap liegt, ich hätte nämlich immer noch keine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein könnte. Insofern wäre ich sehr an der endgültigen Lösung interessiert, um zu sehen, ob ich das mit einer Fehlermeldung abfangen kann.
Jobsti wrote: Thu 16. Sep 2021, 12:07 Wäre cool, wenn eine Fehlermeldung angezeigt werden würde, sofern irgendwas nicht geprüft werden kann.
So etwas ist durchaus eingebaut, aber in diesem Falle sind die Bedingungen für die Ausgabe der Fehlermeldung wohl nicht erfüllt worden, auch deshalb bin ich an der Problemlösung interessiert.
Jobsti
Posts: 11
Joined: Wed 15. Sep 2021, 18:19

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Jobsti »

Servus,

heute (erst) funkt endlich wieder alles.
Genaue Informationen habe ich seitens Hoster leider nicht bekommen, nur dass die /etc/resolv.conf das Problem war.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Problem mit Bestätigung im Profil mit Landauswahl.

Post by Mike-on-Tour »

Ich bin jetzt nicht der Experte für Unix-Server, aber das sieht für mich aus, als hätten die irgendwelche Konfigurationen geändert. Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Post Reply