Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Forum für den Support in Deutsch
surst
Posts: 4
Joined: Fri 2. Jul 2021, 21:54

Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by surst »

Hi! Ich bin ein megaglücklicher Benutzer deiner Erweiterung, vielen viel Dank dafür!

Nunja, leider gewesen…Seit dem Update auf 1.1.0 sehe ich keine Karte mehr. Ich habe bereits versucht die Erweiterung zu deaktivieren, dann die Daten zu löschen und wieder zu aktivieren, aber ohne Erfolg.

Leider habe ich keinerlei Ahnung woran es liegen könnte. bzw. wie ich es rausfinden könnte, vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Hier ist der Link zum Forum mit dem Problem. Und so sieht das Ganze aus.

Image
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Das sieht aus als würde Javascript irgendwo hängen. Bitte mal die Extension deaktivieren, alle ihre Dateien auf dem Server löschen, die Dateien der Version 1.1.0 nochmals uploaden und die Erweiterung dann wieder aktivieren.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, müsste ich dir per Teamview o.ä. über die Schulter schauen.
surst
Posts: 4
Joined: Fri 2. Jul 2021, 21:54

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by surst »

Danke für die Antwort. Hat leider nicht geholfen.

Irgendwelche Logs, Zusammenfassungen von Einstellungen o.ä. die helfen könnten das zu debuggen? Von Webentwicklung habe ich leider recht wenig Ahnung.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Kommst du in den Admin-Bereich? Werden dort alle 5 Links für die Usermap angezeigt? Irgendwelche Meldungen während des Aktivierens?
surst
Posts: 4
Joined: Fri 2. Jul 2021, 21:54

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by surst »

Mit Links meinst du die Optionen unter »Extensions«, »Settings, Language Packs, Internal Database, POI Handling und Map Overlays«? Falls ja, die sehe ich und kann ich auch aufrufen. Während des Aktivierens kam nur die Meldung »Extension activated successfully«
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Ja, die meinte ich. Damit sind also alle Dateien da, die das ACP benötigt.

Wenn ich mir dein Bild ansehe, fällt mir auf, dass:
  1. du einen anderen Style als prosilver verwendest
  2. du selbst keine PLZ und Land eingegeben hast, denn die Umkreissuche wird nicht angezeigt
  3. alle durch PHP erzeugten Elemente angezeigt werden, das PHP-Skript arbeitet also vom äußeren Anschein her korrekt
  4. keines der Javascript-Elemente angezeigt wird
Lösche bitte mal den Foren-Cache manuell (das Verzeichnis /cache/production) und leere bitte den Browser-Cache (bei den meisten funktioniert das durch Drücken von Strg-F5 / Ctrl-F5 ). Wenn das nicht hilft, müssen wir die folgende Liste abarbeiten.

Wenn vermutlich also Javascript nicht korrekt arbeitet, gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  1. Ist Javascript in deinem Browser aktiviert? (Evtl. mal mit einem anderen Browser probieren)
  2. Hast du es mal mit dem originalen prosilver versucht? (Dann liegt es an deinem Style)
  3. Sind die notwendigen Javascript-Dateien vorhanden? Im Verzeichnis mot/usermap/styles/all/template sollten sich 5 Dateien befinden, die alle die Datei-Endung *.js haben. (Wenn die fehlen, bitte hochladen)
  4. Sind die Berechtigungen für die verschiedenen Benutzergruppen korrekt gesetzt? (Es gab schon mal einen Fall, bei dem die ganzen Berechtigungen während des Updates gelöscht wurden, ich konnte aber den Grund dafür nicht nachvollziehen)
Wenn all das auch keinen Erfolg bringt, sollten wir vielleicht auf einem etwas direkteren Weg kommunizieren.
surst
Posts: 4
Joined: Fri 2. Jul 2021, 21:54

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by surst »

Hi Mike, wirklich vielen Dank für die Energie die du hier reinsteckst!

Ich geh das mal der Reihe nach durch:
1) Es macht keinen Unterschied ob ich mit einem Account eingeloggt bin, der eine PLZ gesetzt hat oder nicht
2) Es funktioniert auch nicht unter dem originalem prosilver style
3) Löschen des Caches hilft nicht
4) Alle Benutzer des Forums haben das Problem, vermutlich liegt es also weniger am Browser. Für Testzwecke habe ich einen Vanilla Chromium laufen (keine Erweiterungen o.ä.) bei diesem funktioniert es auch nicht
5) Alle 5 JavaScript Dateien sind auf dem Server vorhanden
6) Die Benutzerrechte sind (per Gruppenrechte) folgendermaßen
Image

Siehst du meine E-Mail im Profil? Gerne stehe ich auch für direkteren Kontakt zur Verfügung, wenn das nicht zu viel Zeit für dich zum Supporten ist.
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende :roll: und muss mal nachdenken, was da noch schief gegangen sein könnte.

Was für Versionen von PHP und phpBB nutzt du denn?
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Problem ist behoben, war ein weiterer Bug. Habe aber keine Ahnung, wann ich den "eingebaut" habe; wenn die Nutzung von POIs abgeschaltet war, wurden zwei Javascript-Variablen nicht definiert und damit ist Javascript abgestürzt.

Es gibt eine neue Version der Usermap.
xMaveeeX
Posts: 9
Joined: Mon 10. May 2021, 03:04
Location: Magdeburg

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by xMaveeeX »

Mike-on-Tour wrote: Wed 7. Jul 2021, 19:31 Es gibt eine neue Version der Usermap.
ich darf leider keine Themen erstellen, weswegen mir nur die Möglichkeit bleibt, hier zu antworten.

Überschreibe ich einfach alle Dateien für das Update bzw. muss ich vorher irgendetwas löschen?
Ich habe nach Umzug des Boards einen Fehler, dass wenn ich einen User auf der Map anklicke, dann als Adresse folgendes bekomme:
https://hosting.de/phpbb/www.hosting.de ... ofile&u=57

Was natürlich auf einen Fehler läuft :/

Wird der auch durch das Update behoben?

Bei mir läuft die Map noch unter 0.10.0, auf php 7.3.29, phpBB 3.3.4. und MySQL(i) 8.0.
xMaveeeX
Posts: 9
Joined: Mon 10. May 2021, 03:04
Location: Magdeburg

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by xMaveeeX »

Zusatz:
Für den Fehler, macht es keinen Unterschied welches Template in Verwendung ist
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Da ich unter dem angegebenen Link nur einen "403 Forbidden" Fehler bekomme, kann ich leider nicht sehen, wo das Problem liegen könnte.
xMaveeeX
Posts: 9
Joined: Mon 10. May 2021, 03:04
Location: Magdeburg

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by xMaveeeX »

Mike-on-Tour wrote: Mon 23. Aug 2021, 18:12 Da ich unter dem angegebenen Link nur einen "403 Forbidden" Fehler bekomme, kann ich leider nicht sehen, wo das Problem liegen könnte.

Die Karte kann als Gast gar nicht aufgerufen werden und der Wartungsmodus war an.
Geb mir eine Minute, dann mach ich sie für Gäste frei
---
Korrekte URL hinterlegt, Wartung abgeschaltet, Map öffentlich für Gäste

https://www.hosting161110.ae81f.netcup. ... ofile&u=57

Bzw.: https://www.hosting161110.ae81f.netcup. ... de/usermap
und wenn man dann einen beliebigen Nutzer aufruft über die Karte läuft man dann auf die obige Fehlermeldung.

Das hat bestimmt irgendwas mit dem Umzug zu tun :/
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Da ist irgendwo eine Einstellung falsch bzw. doppelt, denn im Link ist dieser Teil www.hosting161110.ae81f.netcup.net/inside/ doppelt vorhanden, deshalb wird die aufgerufene Seite auch nicht gefunden. Ob das jetzt an der in ver 0.10.0 verwendeten Methode zum Ermitteln des Pfades liegt oder an deiner Server-Konfiguration, kann ich leider nicht sagen.

Wenn du auf ver 1.1.1 updaten möchtest, kannst du zumindest die erste Möglichkeit ausschließen, weil in dieser Version die Pfade anders ermittelt werden.
Zum Update bitte nach dem Download und Entpacken die Erweiterung deaktivieren (KEINE Arbeitdaten löschen!!!), die Dateien und Unterverzeichnisse im Ordner /ext/mot/usermap löschen und die entpackten Dateien und Unterverzeichnisse per FTP hochladen in den zuvor bezeichneten Ordner. Nach Aktivieren der Erweiterung sollte das dann funktionieren, wenn der Grund darin lag.

Ansonsten kannst du die Usermap für Gäste wieder verbergen.
xMaveeeX
Posts: 9
Joined: Mon 10. May 2021, 03:04
Location: Magdeburg

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by xMaveeeX »

Das Update hatte die Lösung gebracht.

Auf dem neuen Server und Hosting wo ich mich befinde, musste ich ein paar Sachen erstmal komplett neu einstellen, die für mich bei einem anderen Hoster gar nicht einstellbar waren. Es kann also sehr gut sein, dass hier der Fehler lag und durch die neue Ermittlung nun aber beidseitig geschlossen wurde - wie immer eine wirklich fantastische Arbeit! :)

---
Magst Du mir vielleicht die folgende Frage als Off beantworten?
Wenn nicht, entferne einfach den Rest ab den oberen Strichen.

Wieso darf ich keine neuen Themen starten? :c
User avatar
Mike-on-Tour
Administrator
Posts: 194
Joined: Sat 21. Mar 2020, 19:02
Location: Wittingen

Re: Nach Update auf 1.1.0 keine Karte mehr sichtbar

Post by Mike-on-Tour »

Schön, dass es jetzt funktioniert :D

---
Die Forenrechte waren verändert, als Registrierter Benutzer konnte niemand ein neues Thema starten.
Jetzt muss ich rausfinden, was da passiert ist, das war nämlich korrekt eingestellt :shock:


Danke für den Hinweis, ich hätte das sonst wahrscheinlich gar nicht bemerkt.
Post Reply